Gemeinsam laufen – gemeinsam helfen!
Am 11. Oktober 2025 setzen die Städte Ulm und Neu-Ulm gemeinsam mit dem Einstein-Marathon ein Zeichen für das Ehrenamt: Auf dem Ulmer Messegelände findet neben der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm, der erste Engagementlauf statt – eine bewegende Aktion, die sportliches Engagement mit gesellschaftlichem Mehrwert verbindet.
Die Teilnehmenden laufen auf einer ca. 500 Meter langen Rundstrecke, die beliebig oft durchlaufen werden kann. Für jede absolvierte Runde gibt es ein Bändchen – am Ende des Laufs wird daraus eine persönliche Urkunde mit der dokumentierten Rundenzahl. Jede Runde zählt – im wahrsten Sinne des Wortes!
Start und Ziel befinden sich im Foyer der Donauhalle. Um 10:30 Uhr fällt der Startschuss – gegeben von Ulms Bürgermeisterin für Soziales und Kultur Iris Mann. Danach haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stunde Zeit, um möglichst viele Runden zu sammeln. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger läuft selbst ebenfalls mit.
Der GenerationenTreff unterhält auf der Engagementmesse einen eigenen Stand. Die Messe beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr. Um 10.30 Uhr beginnt der Engagementlauf. Wer für den GenerationenTreff zum Laufen antritt, trifft sich ab 10.00 Uhr am Stand des GT. Hier ist die offizielle Seite mit dem gesamten Veranstaltungsprogramm. Und hier: Anmeldung können Sie sich zum Lauf anmelden.
Als besonderes Highlight haben zahlreiche Sponsoren eine Rundenprämie von einem Euro pro gelaufener Runde ausgelobt. Die dabei »erlaufene« Spendensumme wird an gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet, die auf der Messe vertreten sind und aus einem Lostopf gezogen werden. So wird jeder gelaufene Meter zu einem Beitrag für den guten Zweck.
Teilnehmen können alle, die sich für das Ehrenamt stark machen oder es unterstützen wollen. Jede Läuferin/jeder Läufer erhält eine eigene Startnummer, sowie nach dem Lauf kostenlose Getränke und einen Überraschungssnack.